Bereits zum 21. Mal hat sich die Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar am mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb „Känguru“ beteiligt, bei dem mittlerweile weltweit rund 6 Millionen Schüler in etwa 100 Ländern mitmachen.

132 Nachwuchsmathematiker aus den Jahrgängen 5 bis 10 trafen sich für zwei Schulstunden in der Aßlarer Stadthalle und stellten sich den vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie durch das Angebot an interessanten Aufgaben das selbstständige Lernen und die Arbeit im Unterricht zu fördern.

Der Wettbewerb bringt nur Gewinner hervor, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es zusätzliche Gewinne wie Bücher, Spiele oder T-Shirts. Nun warten die Humboldt-Schüler und ihre Lehrer gespannt auf die Zusendung der Ergebnisse.