Berufsbezogener Unterricht

Die Alexander-von-Humboldt-Schule kooperiert mit allen beruflichen Schulen in Wetzlar. Die AvH hat schon vor der Einführung der Mittelstufenschule umfangreiche Erfahrung im berufsbezogenen Unterricht sammeln können.

Der berufsbezogene Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenschulen findet an den kooperierenden beruflichen Schulen statt und ergänzt den allgemeinbildenden Unterricht. Er gibt Orientierung in unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten.

Der berufsbezogene Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 9 (praxisorientierter Bildungsgang / Hauptschule) bzw. 8 bis 10 (mittlerer Bildungsgang/Realschule) gliedert sich jeweils in eine Orientierungs- und eine Vertiefungsphase. In der Orientierungsphase lernen die Schülerinnen und Schüler das Angebot der beruflichen Schulen bzw. den Praxistag kennen.

In der Vertiefungsphase führen die Schülerinnen und Schüler in der Regel einen der von ihnen gewählten Schwerpunkte aus der Orientierungsphase weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mittelstufenschule.bildung.hessen.de.

Die Kooperationspartner für den berufsbezogenen Unterricht der Alexander-von-Humboldt-Schule sind: