unser Leitbild

Das sind wir - dafür stehen wir

Die Alexander-von-Humboldt-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit Gymnasialzweig und Mittelstufenschule.

Genau wie bei dem unermüdlichen Forscher Alexander-von-Humboldt ist die Neugierde der Schülerinnen und Schüler ein entscheidender Antrieb für die Gestaltung des schulischen Miteinanders und somit ein fundamentaler Bestandteil unserer Schule.

Um die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, zu fordern und zu begleiten, bietet die Humboldt-Schule ein breit gefächertes Angebot an fachlicher und sozialer Bildung, auch über den Regelunterricht hinaus.

Durch einen weltoffenen und respektvollen Umgang herrscht eine Umgebung, in der sich jeder entfalten und individuell engagieren kann.

Werte leiten unser Handeln

Schulisches Lernen an der Alexander-von-Humboldt-Schule gelingt, wenn alle gegenseitigen Respekt, einen höflichen, friedlichen Umgang miteinander und Wertschätzung leben. Unser schulischer Alltag ist bestimmt von Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und einem fairen Miteinander. Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist eine angenehme Lernatmosphäre, aber auch diszipliniertes Verhalten, das Einhalten von vereinbarten Regeln und die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten.

Neben der Vermittlung anerkannter Werte wie beispielsweise Pünktlichkeit, Ordnungsliebe und Fleiß dürfen Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.

Unsere Adressaten und Zielgruppen

Unsere Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, für die eine optimale Schulbildung im Mittelpunkt steht.

Die Alexander-von-Humboldt-Schule bietet für die Schülerschaft diverse Entfaltungsmöglichkeiten bezüglich ihrer individuellen Interessen und Leistungsfähigkeit.

Grundschulkinder wollen wir durch zahlreiche Veranstaltungen wie den Experimentiertag, den Tag der offenen Tür, den Mathe-Junior-Club und vieles mehr neugierig auf unsere Schule und unser breitgefächertes Angebot machen. Wir arbeiten eng mit umliegenden Grundschulen zusammen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Im Vordergrund steht eine individuelle Förderung und Forderung unserer heterogenen Schülerschaft. Bei Bedarf unterstützt unser inklusives Konzept umfassend.

Unsere Kooperationspartner

Um unserer Schülerschaft eine optimale Vernetzung und Perspektive in schulischer und lebensweltlicher Hinsicht zu ermöglichen, arbeiten wir mit schulischen, regionalen und internationalen Partnern zusammen. Dazu gehören, neben einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern, abgebende und weiterführende Schulen, Partnerschulen, Ausbildungsbetriebe, Beratungs- und Förderzentren sowie kommunale Einrichtungen und Vereine.

Unsere übergeordneten Ziele

Unsere persönliche Überzeugung sind unsere Werte - das, was wir für besonders wichtig halten. Diese sind die innere Motivation für unser Handeln, das sich auf einem respektvollen und toleranten Miteinander begründet. Unsere Gemeinschaft zeichnet sich durch einen wertschätzenden und höflichen Umgang aus. Unser Engagement besteht darin, das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit aller Individuen zu stärken, um gesellschaftliche Mündigkeit zu erlangen.

Somit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständig denkenden und handelnden Menschen erziehen, sodass sie selbstbestimmt ihr eigenes Leben gestalten können und dabei in der Lage sind, auf gesellschaftliche Veränderungen und Gegebenheiten zu reagieren und diese aktiv mitzugestalten.

So hat unsere Schülerschaft hervorragende Voraussetzungen, weiterführende Schulen zu besuchen oder erfolgreich in eine Berufsausbildung zu starten.