Aufbaustufe 5-7

Die Aufbaustufe umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 7.

Hier werden die Kinder, die eine Realschul- bzw. Hauptschuleignung erhalten haben, gemeinsam unterrichtet.

Durch längeres gemeinsames Lernen, durch zwei zusätzliche Förderstunden und die Vermittlung von Methodenkompetenzen werden die Grundlagen für erfolgreiches Lernen verstärkt.

In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird der Unterricht ab der Jahrgangsstufe 6 auf zwei Kursniveaus differenziert angeboten. Eine zweite Fremdsprache kann ab der Jahrgangsstufe 7 gewählt werden.

Der Lernbereich Arbeitslehre bietet handlungsorientiert aufbereitete Themen, wobei in der Jahrgangsstufe 5 Grundlagen im Umgang mit dem PC gelegt werden. Die Jahrgangsstufe 6 befasst sich praxisorientiert mit dem Thema Holztechnik.

In den Jahrgängen 5 bis 7 erfolgt auch bei unzureichender Leistung eine Versetzung.

In Beratungsgesprächen bis zum Ende des 7. Schuljahres soll eine einvernehmliche Entscheidung von Elternhaus und Schule für die Wahl des Schulzweiges erreicht werden (Realschulzweig, Hauptschulzweig).