Praktikum

Die SchülerInnen der Alexander-von-Humboldt-Schule werden kontinuierlich an die Berufs- und Arbeitswelt herangeführt. Neben dem Erwerb von notwendigem Fachwissen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem direkten Kontakt mit der Arbeitswelt durch ein Betriebspraktikum.

Der gesamte Arbeitsmarkt ist vom Trend der Hoch- und Höherqualifizierung gekennzeichnet. Ein herausgehobenes Ziel der Alexander-von-Humboldt-Schule ist es, die SchülerInnen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen bei der Entdeckung und Entwicklung von realistischen Lebensperspektiven beratend zur Seite zu stehen.

Der Gymnasialzweig bietet durch ein umfangreiches Zusatzangebot die Möglichkeit sich den eigenen Neigungen entsprechend weiter zu entwickeln und neue Themenfelder für sich zu entdecken.

Darüber hinaus absolviert jeder Gymnasialschüler im 9. Schuljahr ein zweiwöchiges Praktikum, das im Unterricht sowohl vor- als auch nachbereitet wird. Neben dem Praktikumsbericht erstellen die SchülerInnen einen Vortrag, der dem nachfolgenden Jahrgang präsentiert wird. Auf diese Weise profitieren zum einen die Vortragenden, da sie sich vor unbekanntem Auditorium behaupten und Nachfragen stellen müssen. Die jüngeren Schüler haben andererseits die Möglichkeit, erste Informationen und Tipps im Vorfeld ihres eigenen Praktikums zu erlangen.