Mittlerer Bildungsgang / Realschulzweig 8-10

Zielsetzung

• Erwerb des mittleren Abschlusses (Realschulabschluss) mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten
  • Berufliche und schulische Orientierung durch berufsbezogenen Unterricht in Form von Fachpraxis und Fachtheorie in den kooperierenden beruflichen Schulen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts
  • Betriebliche Praxis durch Blockpraktika in den Jahrgangsstufen 8 und 9

Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen

Die Kooperation mit den Berufsschulen fördert die zielgerichtete Wahl weiterführender Schulformen und beruflicher Ausbildungsmöglichkeiten.

Durch die an den beruflichen Schulen erworbenen Grundlagen fällt der Einstieg in das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule leichter.

Abschlüsse und weiterführende Angebote

Es können der Realschulabschluss und der qualifizierende Realschulabschluss erworben werden.
Mit beiden Abschlüssen kann eine berufliche Ausbildung begonnen werden.
Der qualifizierende Realschulabschluss ermöglicht den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder das berufliche Gymnasium, um dort die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.
Übergang in die zweijährige Fachoberschule, um dort die Fachhochschulreife (Fachabitur) zu erwerben.