Spannende Spiele rund ums Thema „Deutsch“ haben rund 100 Viert- und Fünftklässler aus Aßlar und drei umliegenden Grundschulen bei der „Deutsch-Rallye“ erlebt, zu der die Alexander-von-Humboldt-Schule in die weihnachtlich geschmückte Schule eingeladen hatte.

Der Abend begann mit einem kurzen Bühnenprogramm, das von den Neuntklässlerinnen Victoria Karpinski und Silja Heinert moderiert wurde. Mit einer witzigen Kurzversion des Märchens „Aschenbrödel“ sorgte die Theater-AG unter der Leitung von Julia Hoffmann für Heiterkeit. Anhand eines originellen Videos wurden die aufgeregten Kinder anschließend auf die kommenden Aufgaben eingestimmt.

Nun begann die eigentliche Rallye, in deren Verlauf die quirligen Viert- und Fünftklässler in Kleingruppen acht Spielstationen durchliefen, wobei sie von Scouts der Jahrgänge 7 und 9 begleitet wurden. Als „Deutschprofis“, „Katzen und Eulen“ oder „Legend of friends“, so einige der Teamnamen, sausten sie in ihren farbigen Mannschafts-T-Shirts von Station zu Station, wo sie von Humboldt-Schülern Aufgaben gestellt bekamen. Spiele wie „Klein & Groß“, „Um die Ecke gedacht“, „Tabu“, „Pantomime“ oder „Märchenquiz“ verlangten den begeistert wetteifernden Schülern nicht nur Deutschkenntnisse, sondern auch Konzentration, Allgemeinwissen und Teamgeist ab. Beim „Wortfeldrennen“ war dazu noch Schnelligkeit gefragt, denn die Überbegriffe, zu denen Synonyme gefunden werden sollten, musste ein Teammitglied erst aus einiger Entfernung herbeiholen. Im Musiktrakt begegneten die Kinder den „singenden Hasen“, die ihnen zerlegte Weihnachtslieder vortrugen, während sie im PC-Raum ein Quiz zu lösen hatten. An allen Stationen waren die Teilnehmer mit Feuereifer bei der Sache; zwischendurch stärkten sie sich im Bistro mit Laugengebäck und Getränken.

Der mit Spannung erwarteten Siegerehrung ging ein Auftritt des Chors der Siebtklässler unter der Leitung von Sabine Döll voraus. Was zunächst als klassische Interpretation von „Freude schöner Götterfunken“ begann, wurde schnell zu einem thematisch auf den Abend abgestimmten Song. „Lasst uns nun die Tüten heben, keiner schließe sich jetzt aus, jetzt woll‘n wir die Sieger küren“ – so die Schlusszeilen, bevor die Sänger Papiertüten mit einem lauten Knall zum Platzen brachten. Die Auszeichnung der besten Rallye-Teilnehmer mit Urkunden und Pokalen nahmen Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder, die den Abend in bewährter Manier federführend vorbereitet hatte, und Rektorin Laura Medenbach vor. Bei den Viertklässlern hatten die „Mega brothers“ vor dem Mädchen-Team „Die toten Röcke“ und den „Funny bubbles“ die Nase vorn. Den Wettbewerb der Fünftklässler gewannen passenderweise „Die Gewinner“ gefolgt von „Epischer Sieg“ und „The smart five“.