Ziel der zweiten Exkursion der Schüler der AG „Kleine Humboldtianer“, mit der besonders interessierten Schülern des Mittelstufenschulzweigs ein Zusatzangebot gemacht wird, in diesem Schuljahr war das Schauspielhaus Frankfurt, wo sich die Schüler das Familienstück „Momo“ anschauten.

Im Mittelpunkt der Bühnengeschehens, das an den gleichnamigen Roman von Michael Ende angelehnt ist, steht das Mädchen Momo, das über eine besondere Kraft verfügt: Es kann zuhören. Doch dann tauchen mysteriöse graue Herren von der „Zeit-Spar-Kasse“ auf und Momo muss versuchen, den Menschen die gestohlene Zeit zurück zu bringen.

Die Aufführung setzte auf viele Bilder, Musik und Licht; weitere Elemente wie eine an Barbie erinnernde Figur und einige Rap-Songs machten das Stück modern und jugendlich. Für die Aßlarer Sechst- und Siebtklässler war der Besuch des Schauspielhauses, bei dem sie von Sarah Grawitter und Anjanett Beer begleitet wurden, ein besonderes Erlebnis, hatten doch viele von ihnen noch nie eine Theatervorstellung erlebt.