Erneut haben sich naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar in einem hessenweiten Experimentalwettbewerb in der großen Masse der Teilnehmer behaupten können.

Die Didaktiker der Goethe Universität in Frankfurt hatten sich im diesjährigen Durchlauf des Wettbewerbs „Chemie – mach mit“ spannende Experimente zur nachhaltigen und ökologischen Verarbeitung von Milch und ihren wertvollen Bestandteilen überlegt.

Bei wöchentlichen Treffen im Chemielabor der Gesamtschule stellten die Neunt- und Zehntklässler Cherin König, Silja Heinert, Lara Seifert, Isabel Schmidt, Pauline Kraft, Leonard Nitz und Jan Sprang, unterstützt von Chemielehrer Vadim Zeiser, Überlegungen zu vorgegebenen Experimenten an, führten diese durch und führten Protokoll.

Der Experimentalwettbwerb „Chemie – mach mit“ findet zweimal im Jahr statt und motiviert Schüler der Sekundarstufe I in Hessen zum eigenverantwortlichen Experimentieren und Erkunden interdisziplinärer naturwissenschaftlicher Problemstellungen.

Die Teilnahme am Wettbewerb stellt seit Jahren einen Baustein der Begabtenförderung an der Alexander-von-Humboldt-Schule dar. Im Rahmen einer kleinen Ehrung erhielten die diesjährigen erfolgreichen Teilnehmer als Anerkennung ihrer Leistung Urkunden und Gutscheine.