Wer gute Leistungen im Mittelstufenschulzweig der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar zeigt und für die AG „Die kleinen Humboldtianer“ ausgewählt wird, hat die Chance, sich über den herkömmlichen Schulstoff hinaus zu bilden und außerschulische Lernorte zu erkunden.

Die erste Exkursion, die Stufenleiterin Laura Medenbach in diesem Schuljahr organisiert hatte, führte die 13 Sechst- und Siebtklässler mit ihren Begleiterinnen Anjanett Beer und Sarah Grawitter zum Sender Hit Radio FFH in Bad Vilbel. Die Gruppe wurde von einer Mitarbeiterin für Events und Marketing willkommen geheißen und erfuhr, dass auch Planet Radio und Harmony.fm ihren Sitz in dem Gebäude haben. Im Folgenden lernten sie viel über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Radiosender sowie deren Hörer, Events und Partner, zu denen u.a. Eintracht Frankfurt und der EC Bad Nauheim gehören.

Bei einem Rundgang konnten die Aßlarer Einblick in die Großraumbüros von FFH und Planet Radio nehmen. Jeder Tisch ist einer Redaktion zugeordnet, z.B. Sport, Comedy oder Social Media. Ein weiteres Augenmerk galt der Technik, die zur Produktion von Radiosendungen nötig ist. Besonders spannend war für die Schüler, dass sie sich nicht nur ein Studio von innen anschauen, sondern nebenan einen Moderator bei einer Liveübertragung beobachten durften. Zu den weiteren Höhepunkten zählte die Begegnung mit den Planet Radio-Moderatoren Sarah und Patrick vom „Wake up Club“. Schließlich konnte die Gruppe sich noch das Büro ansehen, in dem die Höreranrufe für die Meldung von Staus oder die Teilnahme an Gewinnspielen entgegengenommen werden.