Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die Klassen 6G der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar mit ihren Fachlehrern Laura Tropp, Lucien Kempe und Jonas Falk die "Keltenwelt am Glauberg" besucht.

Dort lernten die Sechstklässler im archäologischen Museum, durch das sie anhand von Rallye-Bögen geleitet wurden, Einzelheiten der Geschichte, Kultur und Lebenswelt der Kelten kennen. Anschließend konnten sie sich, wie schon damals der Keltenfürst, beim Bogenschießen im Umgang mit Pfeil und Bogen üben.
Um durch eigene Anschauung nachzuerleben, wie die Kelten Feuer erzeugten, durften die Schüler nach einer Einführung in die verschiedenen Techniken selbst ausprobieren, mit den Mitteln der Kelten ein Feuer zu machen. Im Anschluss hatten sie noch Gelegenheit, den Museumsgarten und den Grabhügel auf dem Museumsgelände zu erkunden, bevor es zurück zur Schule ging.