Nach jahrelangen regelmäßigen Austauschbegegnungen mit Schülern einer Schule in Borlänge, hat sich nun erstmals eine Schülergruppe der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar auf den Weg ins schwedische Göteborg gemacht, um Schüler des Hvitfeldtska Gymnasiet zu besuchen.

Zusammen mit ihren Begleitpersonen Karsten Weber und Dörthe Kraft fuhren die 15 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler mit der Bahn nach Kiel; von dort ging es mit der Fähre weiter. Schon die Einfahrt in den schwedischen Schärengarten beeindruckte die Deutschen sehr.

Da die Schüler und ihre schwedischen Partner zuvor bereits per Videokonferenzen und über die sozialen Medien miteinander in Kontakt getreten waren, fanden die Partner beim herzlichen Empfang am Schiffsanleger schnell zueinander.

Zunächst lernten die Gäste im Rahmen einer deutschsprachigen Führung die schwedische Schule kennen. Dort erlebten die Aßlarer auch Unterricht auf Schwedisch, Englisch und Deutsch und aßen in der Schulmensa. Merkwürdig mutete es für manchen an, dass im Biologieunterricht anhand eines echten Skeletts gelehrt wurde.

Ein Ausflug führte die Schüler zum Schärengarten, wo sie im Fjord baden konnten. Wanderungen und ein Besuch im Elchpark gehörten ebenso zum Programm wie ein Stadtbummel in Göteborg. Für die deutschen Schüler ist nun die schwedische „Fika“, bestehend aus Kaffee und Zimtschnecke, ein Begriff. Unvergesslich wird ihnen auch die schwedische Mitternachtssonne bleiben.

Ein besonderes Highlight stellte die Teilnahme am „Utspring“ dar – dies ist die schwedische Tradition, dass die Abiturienten nach der Rede des Rektors aus der Schule „geworfen“ werden.

Der Abschied fiel tränenreich aus und zeugte davon, dass die Humboldt-Schüler und ihre schwedischen Austauschpartner und deren Familien nun freundschaftlich verbunden sind. „Wir hoffen sehr, dass wir mit dem Hvitfeldtska Gymnasiet eine neue Partnerschule gefunden haben und dass dieser sehr gelungenen Begegnung viele weitere folgen werden“, so der Initiator der Fahrt, Karsten Weber. Sicher ist, dass im September der Gegenbesuch der Schweden in Aßlar stattfinden wird, auf den sich die Schüler schon jetzt freuen.