Als eine der Schulen mit Gütesiegel „Studien- und Berufsorientierung“ hat sich die Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar mit zwei Klassen am sogenannten „SIEGEL-Day“ beteiligt.

Mit ihren Lehrern Christoph Daniel und Hendrik Partscht sowie zwei weiteren Begleitpersonen verbrachten die knapp 40 Schüler der Klassen 6M1 und 6M3 einen Vormittag auf dem Biobauernhof "Windhof" in Laufdorf, um sich über die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben auf einem Bauernhof zu informieren. Der "Windhof" betreibt neben dem Ackerbau eine umfangreiche Milchviehwirtschaft und eine große Pferdepension. Entsprechend dieser vielseitigen Ausrichtung gab es für die Schüler viel zu entdecken. In zwei Gruppen erforschten sie die unterschiedlichen Bereiche des Biohofes. Dabei profitierten sie vor allem von der langjährigen Erfahrung der Betreiberin Martina Wenzel und den Kenntnissen, welche die Lehrkräfte bereits 2020 bei einem Besuch im Rahmen von „SchuleWirtschaft“ sammeln konnten.

Ein Highlight war die riesige Maschinenhalle mit zahlreichen imposanten Gerätschaften, die zum Teil unter Aufsicht bestiegen werden durften. Diese wie auch der vollautomatische Melkroboter zeigten den Kindern, dass sich der Beruf des Landwirts in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat und Hightech auf einem modernen Bauernhof eine zentrale Rolle spielt.

Groß war auch die Begeisterung für die unterschiedlichen Tiere, die es zu bestaunen gab. Die Mittelstufenschüler hatten besonderes Glück, da in der Nacht vor dem Besuch zwei Kälber geboren worden waren. Aber auch die vielen Pferde und Milchkühe entzückten die Teilnehmer. In der Reithalle hatte das "Team Jungs" die Gelegenheit, Fragen an eine Reiterin zu stellen und sich verschiedene Gangarten sowie einige Tricks zeigen zu lassen. So lernten sie viel über den Umgang mit Pferden.

Der Tag an diesem außerschulischen Lernort erwies sich als sehr gewinnbringend für die Teilnehmer.  Im anschließenden Auswertungsgespräch äußerten sie, dass sie vor allem gelernt hätten, dass der Beruf des Landwirts wenig mit ihren vorherigen Vorstellungen zu tun habe.