Zwölf Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben eine ereignisreiche Woche bei ihren Partnern der IES Santa Maria del Aguila im herbstlichen Almeria verbracht. Die Begegnung, die im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus +“ durchgeführt wurde, stand unter dem Thema „Sensibilisierung für den Klimawandel unter Nutzung digitaler Werkzeuge“.

So ging es beim ersten Workshop darum, aus Recycling-Öl Seife herzustellen und für den schuleigenen ökologischen Garten Kräutersamen zu säen und Pflanzen zu setzen. Diese Aktivität bot Anlass zur Beschäftigung mit verschiedenen Umweltfragen.

Jahreszeitgemäß wurden die Outdoor-Aktivitäten der folgenden Tage teilweise vom schlechten Wetter beeinträchtigt. Trotz starken Windes konnten die Schüler mit ihren begleitenden Lehrern Juan Cano Martinez und Maria Kokkori den botanischen Garten von Albardinal besuchen und sich über die dortige Biodiversität informieren. Die geplante Wanderung musste allerdings verkürzt werden, doch der Besuch der ehemaligen Goldminen Rodalquilar und der Insel Isleta del Moro konnte stattfinden.

Der Regen des folgenden Tages machte der Gruppe einen Strich durch die Rechnung. So konnte die geplante Müllsammlung in der Dünenlandschaft Punta Entinas-Sabinar nicht durchgeführt werden. Dank des Vortrags eines Naturführers der Junta de Andalucía lernten die Schüler jedoch den ökologischen Reichtum der Region und die Bedeutung des Schutzes der unmittelbaren Umgebung kennen.

Ein weiterer Workshop im Labor diente der Herstellung von Naturkosmetik wie Rosmarinalkohol, Lippenbalsam, Aloe-Gel und Creme. Dabei lernten die deutsch-spanischen Tandems zahlreiche Eigenschaften der Pflanzen kennen und arbeiteten Präsentationen zum Thema aus.

Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht, die sich ein abwechslungsreiches Programm für ihre Gäste überlegt hatten.

Nach einem letzten Workshop, bei dem Schlüsselanhänger aus recycelten Materialien kreiert wurden, und einem Vortrag über die Bedeutung von "Reduce, Recycle, Reuse" (Reduzieren, Recyceln, Wiederverwenden) wurde das neu erworbene Wissen der Schüler in einem abschließenden Test überprüft. Der Abschied fiel den Austauschpartnern nicht leicht, doch freuen sie sich nun schon auf den Gegenbesuch der Spanier im Frühjahr 2023 in Aßlar.