„Deine Zukunft#REAL-DIGITAL“ – so der Titel einer Initiative des Landes Hessen zur beruflichen Orientierung, mit der Jugendliche durch ein ansprechend aufgemachtes Informations- und Mitmachangebot unterschiedliche digitale Werkzeuge kennen lernen und anwenden.

An der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar nahmen alle Realschulklassen mit ihren Klassenlehrern an dem 90minütigen Workshop in der Aula teil und wurden dabei von Digital-Coaches angeleitet. An interaktiven Stationen zu Themen wie Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah erkunden, welche Rolle Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Kollaborative Robotik, Sensorik, Big Data und Augmentet Reality für viele Berufsbilder sowie die duale Berufsausbildung spielen. So steuerten sie beispielsweise ein Energienetz zu verschiedenen Tages- und Belastungszeiten und mussten herausfinden, wie Energieerzeuger vernetzt sein sollten, damit immer ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Am zweiten Tag der Ausstellung besuchte der Landtagsabgeordnete Frank Steinraths, der unter anderem dem kulturpolitischen Ausschuss seiner Partei angehört, gemeinsam mit der Klasse 10R2 einen der Workshops.

„Das Angebot „REAL-DIGITAL“ stellt einen Baustein im Berufsbildungskonzept der Alexander-von-Humboldt-Schule dar und soll Schülerinnen und Schülern bewusstmachen, dass in einer sich verändernden Arbeitswelt digitale Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft sind“ so Rektor Matthias Hund, Leiter des Realschulzweigs.