Alle Neuigkeiten

„Speak up“ für globale Verantwortung: Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule bei LEMUN 2025

„Speak up“ für globale Verantwortung: Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule bei LEMUN 2025

Auch im Jahr 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar gemeinsam mit der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar erfolgreich an der renommierten „Leiden Model United Nations“-Konferenz (LEMUN) in den Niederlanden teil. Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler vertraten ihre Schulen bei dieser internationalen Simulation der Vereinten Nationen und sammelten wertvolle politische, sprachliche und persönliche Erfahrungen.

Im Rahmen der Konferenz schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle von UN-Delegierten und vertraten in diesem Jahr die Staaten Nigeria und Jemen. Sie arbeiteten in verschiedenen internationalen Gremien mit, darunter „World Health Assembly“ (WHA) und „Economic and Social Council“ (ECOSOC). Hier setzte man sich beispielsweise intensiv mit fallenden Impfquoten in Industrieländern und der Rolle präventiver Gesundheitsmaßnahmen auseinander. Weiterhin diskutiert wurden Umwelt- und Klimaschutz, wirtschaftliche und soziale Entwicklung, sicherheitspolitische Herausforderungen sowie Fragen internationaler Zusammenarbeit und Verantwortung. Dabei waren nicht nur Fachwissen und gute Englischkenntnisse gefragt, sondern auch diplomatisches Geschick, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.

Die Konferenz war erneut hervorragend organisiert und bot neben den intensiven Debatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Besonders beliebt war die LEMUN-Party am Samstagabend, bei der die Teilnehmenden neue internationale Kontakte knüpfen konnten und eine ganz besondere Atmosphäre der Konferenz erlebbar wurde. „Model United Nations 2025“ bot eine hervorragende Plattform für intensiven Austausch über globale Herausforderungen und förderte dabei sowohl fachliche Kompetenzen als auch interkulturelle Erfahrungen.

Ein besonderer Dank der Organisatoren auf Seiten der Alexander-von-Humboldt-Schule, Sven Schimann und Phillip Maurer, galt in diesem Jahr der „Bürgerstiftung Aßlar“, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler großzügig finanziell unterstützt hatte. Durch diese Förderung wurde es den Jugendlichen ermöglicht, an der Konferenz teilzunehmen und internationale Politik hautnah zu erleben.

„Das Mitwirken an LEMUN 2025 war für unsere Schüler eine äußerst bereichernde Erfahrung, durch die sie ihre rhetorischen Fähigkeiten weiterentwickeln, ihr politisches Verständnis vertiefen und wertvolle internationale Kontakte knüpfen konnten“, so Phillip Maurer nach der Veranstaltung.

Image

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Kontakt

iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
Image
iServ Button
Untis Button