Alle Neuigkeiten

Regionalentscheid „Jugend debattiert“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Regionalentscheid „Jugend debattiert“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Erstmals ist der Regionalentscheid Mittelhessen im Wettbewerb „Jugend debattiert“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar ausgetragen worden. In einer Qualifikationsrunde hatten Schulen des Regionalverbundes Mittelhessen je zwei Kandidaten ermittelt, die sich nun in zwei Debatten mit den anderen Qualifikanten messen durften. In zwei verschiedenen Altersklassen – Jahrgang 8 bis 10 und Jahrgang 11 bis 13 – wurden zwei Debatten geführt. Während in der Altersklasse I über die Themen „Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?“ und „Sollen für schriftliche Prüfungen in der Oberstufe Anwendungen mit künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel zugelassen werden?" diskutiert wurde, debattierten die Schüler der Altersklasse II zu den Themen „Soll die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden?“ und „Sollen »kaufe jetzt, zahle später«-Bezahlmodelle bei Online-Käufen verboten werden?“.

Nachdem sich die Tandems miteinander gemessen und ihre Standpunkte ausgetauscht hatten, benannte die Jury jeweils vier Finalisten, die Zeit bekamen, um ihr Finalthema vorzubereiten. Diesmal ging es um die Fragen, ob auf öffentlichen Plätzen in der Region kostenloses WLAM angeboten bzw. für Arztbesuche eine Kontaktgebühr erhoben werden solle.

Zur Freude von Jonas Falk, Stufenleiter und Lehrer für Politik und Wirtschaft an der Alexander-von-Humboldt-Schule, hatte sich mit Humboldt-Schüler Leon Schmidt ein aussichtsreicher Kandidat für die Finalrunde qualifiziert, die er mit Hannah Fink vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium in Gießen, Konstantin Pausch von der Wetzlarer Freiherr-vom-Stein-Schule und Lore Schönwetter vom Gymnasium Philippinum Weilburg bestritt. Im freien Argumentieren überzeugte der Aßlarer Neuntklässler die Jury und konnte sich bei der Siegerehrung, bei der es nicht nur Urkunden und Gutscheine, sondern auch ein persönliches Feedback gab, über seinen zweiten Platz freuen.

Damit hat Leon Schmidt die Landesqualifikation Nord erreicht, bei der 16 Debattierende pro Altersklasse an der Goetheschule Wetzlar gegeneinander antreten werden. Im Rahmen eines dreitägigen Regionalsiegerseminars, das von der Hertie-Stiftung als Dachverband von „Jugend debattiert“ finanziert wird, können sich die Teilnehmer auf die nächste Runde vorbereiten und ihre Fähigkeiten im Ausdrucksvermögen, der Gesprächsfähigkeit und der Überzeugungskraft weiter verbessern.

Image

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Kontakt

iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
Image
iServ Button
Untis Button