Alle Neuigkeiten

Nicole Romfaias zeigt herausragende Leistung beim „Biber-Wettbewerb“

Nicole Romfaias zeigt herausragende Leistung beim „Biber-Wettbewerb“

Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands alljährlich neue Rekordzahlen. Über 540 000 teilnehmende Schüler aus mehr als 3000 Schulen bedeuteten im letzten Durchgang erneut eine Bestmarke. Auch an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben alle Schüler des Gymnasialzweigs beim „Biber-Wettbewerb“ mitgemacht, dessen Ziel es ist, junge Menschen für Informatik zu begeistern.

Vielfältig, unterhaltsam und lebensnah gestalten sich die Aufgaben des Informatik-Bibers, für die keine Vorkenntnisse notwendig sind. Auf den ersten Blick ist das, was die Schüler hier herausfordert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen.

Informatiklehrer Patrick Sappl und Schulleiter Peter Schmidt ehrten im „Recherche- und Informationszentrum“ der Alexander-von-Humboldt-Schule eine Reihe von Schülern, die sich mit ihren Ergebnissen als Jahrgangsbeste hervorgetan hatten. Neben lobenden Worten erhielten die Schüler Urkunden und Gutscheine. Im Jahrgang 5 und 6 teilten sich Halilhan Giasar und Alexander Kotzur den ersten Platz vor Henri Guckelsberger auf Rang zwei sowie Mathea Blaschka und Maximilian Helbig, die zusammen den dritten Platz einnahmen. Den Spitzenplatz im Jahrgang 7 und 8 belegte Nicole Romfaias. Mit ihren 156 Punkten sicherte sie sich einen ersten Preis. Ihr folgten Miruna Cercel und Vivien Zelenak als Zweitplatzierte vor Linus Löderbusch. Mara Triphan hatte bei den Jahrgängen 9 und 10 deutlich die Nase vorn. Sharif Attah und Maxim Peter erreichten hier die zweit- und drittbeste Punktzahl.

Image

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Kontakt

iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
Image
iServ Button
Untis Button