Alle Neuigkeiten

Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar jetzt offiziell „Bikeschool“

Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar jetzt offiziell „Bikeschool“

Seit Schuljahresbeginn sieht man auf dem Gelände der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar während der Unterrichtszeit regelmäßig Fünftklässler auf Mountainbikes unter Anleitung von zwei Lehrkräften ihre Runden drehen. Meist gilt es, mit dem Zweirad einen Parcours zu durchfahren oder Geschicklichkeitsübungen zu machen. Nutzten die Schüler zunächst noch ihre privaten Bikes, ergaben sich dank des Prädikats „Bikeschool“, dessen Kriterien die Schule schon seit einiger Zeit erfüllt, nun neue Möglichkeiten: Mithilfe der finanziellen Unterstützung durch die „Allgemeine Ortskrankenkasse“ (AOK) konnten 14 hochwertige Mountainbikes angeschafft werden. Im Sportunterricht, bei dem sich die Fünftklässler in Zyklen mit Schwimmen und Fahrradfahren abwechseln, sowie in einer Mountainbike-AG lernen die Schüler nicht nur sicher Fahrrad fahren, sondern auch Verantwortung für das Material zu übernehmen und kleinere Reparaturen selbständig durchzuführen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule, zu der sich alle Schüler des Jahrgangs 5 versammelt hatten, wurde der neue Fahrradpool nun offiziell in Betrieb genommen und die Schule auch nach außen sichtbar mit einer Plakette zur „Bikeschool“ erklärt. Zum Auftakt fuhren Fünftklässler mit den Neuanschaffungen durch die Aula, wobei sie unter dem Beifall ihrer Mitschüler kleine Rampen überquerten. Die Initiatorin des Projekts, Stufenleiterin Nina Würz, eröffnete mit einem herzlichen Dankeschön an die AOK, deren Spende über 8108,80 Euro auf einem großen symbolischen Scheck vermerkt war. Als Vertreterin des Lahn-Dill-Kreises, der das Projekt ebenfalls mit einem Geldbetrag unterstützt hatte, würdigte Bettina Seifert, die für den Bereich Ganztagsbetreuung an Schulen verantwortlich zeichnet, die Initiative.

Auch der Aßlarer Bürgermeister Christian Schwarz sprach sich anerkennend über das neue Sportangebot aus, das Bewegung in die Schule bringe, und lobte die Zusammenarbeit mit dem in Aßlar ansässigen Fahrradhändler Volkmar Schneider, der bei der Wartung der Bikes wertvolle Hilfe leiste. Dieser, ebenfalls anwesend, zeigte sich erfreut darüber, an dem Projekt beteiligt zu sein. Abschließend ergriff Lucien Kempe, stellvertretender Schulleiter der Alexander-von-Humboldt-Schule, das Wort und dankte allen Förderern, darunter auch der Stadt Aßlar, von der immer wieder Zuwendungen kämen. „Wir haben weit über 30 Arbeitsgemeinschaften, dies ist wohl eines unserer Alleinstellungsmerkmale, und sind froh, als zertifizierte „Bikeschool“ ein weiteres hochwertiges Angebot machen zu können“, so Kempe.

„Uns ist es wichtig, dass so viele Kinder wie möglich das Mountainbikefahren erlernen, damit sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. So werden sie mobil und selbstständig. Man sieht auch, wieviel Spaß es ihnen macht, und ich hoffe, dass manche bei diesem schönen Sport bleiben werden“, erläuterte Nina Würz nach der Veranstaltung.

Image

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Anschrift

Schulstraße
35614 Aßlar

Kontakt

iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
iserv Logo
Image
iServ Button
Untis Button