Mit einem bunten Programm haben 131 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule in der festlich dekorierten Stadthalle Aßlar ihre Entlassung gefeiert. „Wir verabschieden heute 57 Realschüler, 31 Hauptschüler und 43 Gymnasiasten.

14 Hauptschüler haben einen qualifizierenden Abschluss und 70 Prozent der Realschüler eine Eignung für die Oberstufe – diese Zahlen können sich sehen lassen. Auch unsere Gymnasialschüler sind sehr gut auf die weiterführende Schule vorbereitet“, freute sich Schulleiter Peter Schmidt in seiner Eröffnungsrede, die er zusammen mit dem Schulsprecherteam Milana Pershina und Aleksander Gawron hielt. Diese dankten den Lehrern für ihre Unterstützung und ließen ihre Schulzeit mit Höhen und Tiefen Revue passieren, bevor sie den Blick in die Zukunft richteten, für die sie gut gerüstet seien.

Als charmante Moderatorinnen des Abends gaben Johanna Kraft und Emily Ernst nun den Startschuss für den Programmteil, den die Klasse 10R1 mit einem musikalischen Beitrag eröffnete. Mit einer Mischung aus Gesang und Tanz brachten die Zehntklässler ordentlich Stimmung in den Saal. Es folgte ein unterhaltsames Spiel der 9H1, bei dem Lehrer gezeichnet und erraten werden mussten. Die 10G2 nahm das Publikum per Videofilm mit auf eine amüsante Reise zu den Highlights ihrer Klassenfahrt und der Mottowoche und hatten damit die Lacher auf ihrer Seite. Weiter ging es mit einem originellen Quiz der Klasse 10R3, deren Klassenlehrer seine Schüler anhand von besonderen Eigenschaften und einem Kinderbild erkennen musste. Auch die 10R2 hatte sich ein witziges Ratespiel ausgedacht, an dem das Publikum per QR-Code teilnehmen konnte. Es galt, bestimmte Schüler zu ermitteln, die sich beispielsweise als Klassenclown, Streber oder Klassenmutter/-vater hervorgetan hatten. Den Abschluss machte das Musikvideo der 10G1, die den Song „Chöre“ von Mark Forster originell in Bilder umgesetzt hatten.

Mit einem ergreifenden Liedbeitrag von Tuana Güzeller, die stimmgewaltig „Halo“ von Beyoncé performte, wurde zu den Ehrungen übergeleitet. Nachdem zahlreiche Schüler für ihre Mitarbeit in der SV, der Lehrbuchsammlung und der Technik-AG belobigt worden waren, kam es zur mit Spannung erwarteten Auszeichnung der Jahrgangsbesten. Rektor Matthias Hund und Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder ehrten Pierre Fritsch als besten Hauptschüler mit einem Durchschnitt von 1,8, Leon Keller und Baran Eroglu mit einem Schnitt von 1,3 als erfolgreichste Realschüler und die Gymnasiastin Finja Heinert, die mit hervorragenden 1,0 den bestmöglichen Durchschnitt erzielt hatte.

Nach der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer und einem Gruppenbild versammelten sich alle Anwesenden auf dem nahegelegenen Sportplatz und die Schüler ließen als Symbol ihres Aufbruchs in neue Sphären bunte Luftballons in den Abendhimmel steigen.