Einen Vormittag lang haben sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8G unter der Anleitung von Fabienne Hardt und Tatjana Arnold von der „Fachstelle für Suchtprävention“ der „Suchthilfe Wetzlar“ mit dem Thema „Abhängigkeit“ beschäftigt.

Als Einstieg diente ein „Suchtsack“, in dem sich Gegenstände fanden, anhand derer die Schüler in das Thema einsteigen und ins Gespräch kommen konnten. Hier wurden stoffgebundene Suchtmittel wie Zigaretten, Alkohol und Energiedrinks und verhaltensgebundene Suchtfaktoren wie Medienkonsum, Gaming und Essstörungen unterschieden. Im Plenumsgespräch wurden die Wirkungsweisen von Suchtmitteln und die Auswirkungen auf das Umfeld thematisiert. In dieser Phase war kein Lehrer anwesend, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich frei zu äußern.

Im Folgenden wurden die Schüler mit Daten und Fakten zur Abhängigkeit von Alkohol bzw. Cannabis konfrontiert. Auch die rechtliche Seite wurde angesprochen. Viele Schüler wussten beispielsweise nicht, ab wann sie welche Spirituosen kaufen dürfen. Beim Alkohol-Quiz, das in Gruppen durchgeführt wurde, wurde weiteres Wissen aktiviert und vermittelt.

Wie entsteht Sucht und welche Merkmale gibt es? Wohin kann man sich wenden, wenn man selbst oder ein Angehöriger betroffen ist? Auch diesen Fragen wurde durch die Teamerinnen nachgegangen. Schließlich konnten die Schüler mit Rauschbrillen ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man unter Alkoholeinfluss steht.