Pressearchiv

Unterrichtsgegenstand des Ethikkurses 9R von Ebi Klotz war die Frage nach Möglichkeiten verantwortlichen Handelns und uneigennützigen Engagements. Die theoretische Beschäftigung mit dem Thema mündete in ein Hilfsprojekt, das die Schülerinnen und Schüler selbst entwickeln sollten.

In Kleingruppen wurden Aktionen kreiert, Plakate gemalt und fiktive Werbeschreiben entworfen. Am Ende wählten alle gemeinsam ein Projekt, welches tatsächlich umgesetzt werden sollte. Man einigte sich im Kurs darauf, krebskranke Kinder zu unterstützen. Mit großem Engagement und Eifer wurden Flyer, Plakate und diverse Anschreiben erstellt; die Sammelaktion startete am „Tag der offenen Tür“ und setzte sich in der Folgewoche jeweils in der zweiten großen Pause fort. Schließlich kamen 400 Euro zusammen, die an einen Gießener Verein für krebskranke Kinder gespendet wurden.