Einen Vormittag lang haben Viertklässler der umliegenden Grundschulen und die Schüler des Jahrgangs 5 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar in der Schulturnhalle um den Humboldt-Cup gekämpft. Vierzehn Klassen waren der Einladung gefolgt, sich im Völkerball zu messen, und die quirligen Nachwuchssportler lieferten sich auf drei parallel bespielten Feldern hart umkämpfte Duelle.

Offensichtlich waren alle Mannschaften äußerst motiviert und geglückte Aktionen und siegreiche Partien wurden laut bejubelt.

Die Fünftklässler und die Grundschüler spielten zunächst eigene Turniere, wobei die älteren Schüler nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ je fünfmal gefordert waren. Bei den Grundschülern spielten alle Teams vier Partien und die Besten dann noch ein Finale, aus dem die erste Mannschaft der Philipp-Schubert-Schule Hermannstein als Sieger hervorging. Diese durfte dann im abschließenden Spiel um den heiß begehrten Humboldt-Cup gegen die in ihrer Runde erstplatzierte 5G1 der Alexander-von-Humboldt-Schule antreten. Unter den Anfeuerungsrufen aller Teilnehmer gestaltete sich das Finale zunächst ausgeglichen, doch gelang es schließlich den taktisch gut agierenden Fünftklässlern, fast alle gegnerischen Spieler abzuwerfen und sich den Pokal zu sichern.

Im Turnier der Grundschüler belegten die „Tiger“ der Geschwister-Scholl-Schule Niedergirmes den zweiten Platz, auf den dritten Rang kam die Klasse 4B der Grundschule Aßlar. Bei den Fünftklässlern wurde die 5M1 Zweiter. Den Bronzerang erkämpften sich die Schüler der 5M2.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Klassen eine Urkunde und Süßigkeiten.