Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der „Biber-Wettbewerb“ für die Jahrgangsstufen 3 bis 13 alljährlich neue Teilnehmerrekordzahlen. Mit lebensnahen, alltagsbezogenen Fragestellungen fördert der in einer Schulstunde zu bewältigende Wettbewerb das digitale Denken.

Dabei entdecken die Teilnehmenden auf spielerische Weise die Faszination informatischer Methoden. Ziel dieses größten Informatik-Wettbewerbs in Deutschland ist es, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Auf den ersten Blick scheint es sich bei den je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich schweren Aufgaben um reine Knobeleien zu handeln, doch nur durch informatische Grundüberlegungen kann man zur richtigen Lösung gelangen.

Auch an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar stellten sich wie in den vergangenen Jahren alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs den Anforderungen des Informatik-Bibers und knobelten in den PC-Räumen um die Wette. Jedem Teilnehmer ist bereits eine Urkunde sicher, doch gibt es für die Besten auch Sachpreise zu gewinnen. Die Durchführung des Biber-Wettbewerbs bildet einen Baustein des Prädikats „MINT-freundliche Schule“, das die Alexander-von-Humboldt-Schule trägt.