Erneut ist es der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar gelungen, das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ zu erhalten, das für drei Jahre gültig ist. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

In einer Onlineveranstaltung wurden die zertifizierten Schulen vom stellvertretenden Vorsitzenden von „MINT Zukunft e.V.“, Prof. Dr. Hannes Federrath, ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Wie die anderen ausgezeichneten Schulen hat auch die Alexander-von-Humboldt-Schule gezeigt, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage ist, konkrete naturwissenschaftlich-technische​​ Sachverhalte unter Einbindung digitaler Medien didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Dazu werden die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.