Eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art haben die Acht- und Neuntklässler der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar bei einem Stopp des InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie erlebt. Über 150 Jugendliche erhielten so erste theoretische und praktische Einblicke in die Welt der M+E-Berufe und konnten an unterschiedlichen Experimentierstationen das eigene Talent und Können testen.

Mit vor Ort war die Pfeiffer Vacuum GmbH, um den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Unternehmen vorzustellen, sondern auch über mögliche M+E-Ausbildungsberufe zu informieren und die Jugendlichen für Deutschlands größte Industriebranche zu begeistern. Hierfür steht den Betrieben im Obergeschoss des Fahrzeugs ein eigener Präsentationsbereich zur Verfügung, in dem die Auszubildenden von Pfeiffer Vacuum den Jugendlichen auf Augenhöhe von ihrem beruflichen Alltag berichteten.
Auf zwei Etagen vermittelt der InfoTruck mit modernsten Medien und Hands on-Experimenten die Faszination neuester Technik in der Metall- und Elektroindustrie. Multimedia-Anwendungen und interessante Experimentierstationen machen einen Besuch zu einem spannenden und hilfreichen Erlebnis für die spätere Berufswahl. Beispielsweise besteht die Möglichkeit eine echte CNC-Fräsmaschine auszutesten, ein Pneumatik-Modell zu steuern, einen Cobot zu bedienen oder auf einem Multitouchtable mit animierter 3D-Softwareanwendung auf eine Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen zu gehen. Die Ausbildungsplatzbörse gibt dann zusätzlich die Chance direkt nach Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen.