Pressearchiv

„Auf den Spuren der alten Römer – in Xanten“ war das Motto unserer diesjährigen ‚Lateiner-Exkursion‘. Alle Lateinkurse (Jahrgang 7 bis 10) der Alexander-von-Humboldt-Schule machten sich am Morgen des 15. Juni bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, den Archäologischen Park in Xanten (kurz: APX) zu besuchen. Der Park entspricht der antiken Stadt Colonia Ulpia Traiana, einer der bedeutendsten römischen Siedlungen in Deutschland nahe der Stadt Xanten, in der viele antike Gebäude rekonstruiert wurden, um die Geschichte der alten Römer erlebbar zu machen.

Aus diesem Grund wurde das Gebiet der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana auch im Juli 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Im APX angekommen besuchten wir als Erstes das gewaltige Amphitheater, in dem noch heute die Xantener Sommerfestspiele ausgerichtet werden. Während einer einstündigen Führung wurden wir in die antike Welt der Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen und Machtinszenierungen, die sich dort unter Kaiser Trajan abspielten, eingeführt.

Neben dem Amphitheater erhielten wir auch Einblicke in die römische Wohnkultur: Rekonstruktionen von z.B. römischen Bädern (thermae), antiken Speisezimmern (triclinia) sowie Küchen mit „unterirdischen Kühlschränken“ (culinae) stellten uns die Antike in ihren schillerndsten Farben vor Augen. Nach der Führung teilte sich unsere Gruppe. Die einen brachen zum Workshop „Geschichte erleben“ in das LVR-Römermuseum auf. Dort durften wir 2000 Jahre alte archäologische Fundstücke (z.B. fibulae oder antike Schlüssel) untersuchen und analysieren. Die andere Gruppe beschäftigen sich mit „römischen Spielen“ und übten sich an den sogenannten Astragali (Würfelspiele, bestehend aus Knochen).

Letzter Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause war moderner Art und ist Dank unseres grandiosen Busfahrers nach einigen Irrfahrten dennoch geglückt: Burger King, Höhe Wilnsdorf! Das Fazit unserer Exkursion: Man hätte noch viel länger dortbleiben können, gerade im riesigen Museum hätte es noch viel zu entdecken gegeben, und beim nächsten Mal wäre auch eine Übernachtung in der sich im APX befindlichen Jugendherberge inklusive nächtlicher Führung eine Option! (Johanna Fuchs)