Zwölf Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben sich der Herausforderung einer französischen Sprachprüfung, dem Diplôme d’Etudes en Langue Franҫaise, unterzogen. Im Rahmen einer AG hatten sie sich darauf vorbereitet.

An zwei Samstagen wurden die Neunt- und Zehntklässler in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen sowie mündliche und schriftliche Sprachproduktion geprüft, wobei der mündliche Teil in Gießen an der Liebig-Schule von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde, während die schriftliche Prüfung an der Alexander-von-Humboldt-Schule stattfand. Die Jugendlichen wurden auf zwei Niveaustufen geprüft, wobei zehn Schüler das Niveau A1 und zwei das schwierigere Niveau A2 absolvierten.

„Wir sind mit dem Schriftlichen, aber auch mit der mündlichen Prüfung, vor der wir etwas mehr Angst hatten, gut zurechtgekommen.“, so die Meinung der Zehntklässlerinnen. Nun heißt es abwarten, bis die Ergebnisse vom Institut Français in Mainz übermittelt und die Diplome verschickt werden.