Im obligatorischen Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 8 haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule hervorragend geschlagen. Es galt, acht Pflichtaufgaben zu bearbeiten und sich dann noch eine Wahlaufgabe auszusuchen, wobei die meisten Schüler das Thema „Gleichungen“ wählten.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die besten Aßlarer Teilnehmer von Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder mit einem Geschenk belohnt. Im Gymnasialbereich erreichte Jannis Reuschling mit 36 Zählern die volle Punktzahl. Merle Schwertfeger kam mit knappem Vorsprung vor Julian Schmied und Garip Atca auf das zweitbeste Ergebnis aller Humboldt-Schüler. Im Realschulbereich gelang Zafer Demir das gleiche Kunststück wie Jannis Reuschling: Er erreichte alle möglichen Punkte. Alina Breining kam hier auf das zweitbeste Ergebnis. Bester Hauptschüler wurde Pierre Fritsch. Im März wird die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs ausgetragen.

Es stand noch eine weitere Ehrung auf dem Programm: Acht Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule hatten am mathematischen Adventskalender teilgenommen und ihre Ergebnisse in einem ansprechenden Format präsentiert. Dabei ging es nicht nur um richtige Lösungen, sondern auch um gute Erklärungen des Rechenweges. Malik Arslan, Leonie Bourcarde und Ilayda Sancar wurden ebenso mit einem Brief vom „Weihnachtsmann“ und einem Präsent geehrt wie Johannes Mang, Nicole Romfeias, Finja Heinert, Tim Mackenberg und seine Schwester Marie, deren Lösungen besonders umfangreich und gut gelungen waren.