Schüleraustausch mit dem Collège Vergèze

Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat die Alexander-von-Humboldt-Schule mit dem Collège „La Garriguette“ in Vergèze bei Nîmes eine neue Partnerschule gefunden. Zweimal im Jahr finden Austauschbegegnungen statt, einmal in Aßlar und einmal in Südfrankreich. Da die Schüler in Gastfamilien untergebracht sind, können sie die Lebensweise des Austauschpartners aus eigener Anschauung erleben. Es hat sich gezeigt, dass eine reale Begegnung mit Sprechern der Zielsprache äußerst motivierend für die Schüler ist und dass der Aufenthalt durch das interessegeleitete Lernen in Situationen die sprachlichen Fähigkeiten nachhaltig verbessert.

Die erste Begegnung im September 2019 fand im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus +“ statt. In das trinationale Projekt, das eine zweijährige Zusammenarbeit unter einem bestimmten Thema vorsieht, ist überdies eine spanische Schule eingebunden. Die Kommunikation zwischen den Treffen, die in allen drei Partnerländern stattfinden, und die Ergebnissicherung erfolgen über die Plattform „E-Twinning“.