Straße der Experimente

Seit Jahren beteiligt sich die Alexander-von-Humboldt-Schule regelmäßig an der vom Giessener „Mathematikum“ veranstalteten „Straße der Experimente“. An einem Sonntag im Mai wird der Platz vor dem Uni-Hauptgebäude zu einer Experimentiermeile umgestaltet. Schüler und Studenten zeigen einfache, aber doch interessante und verblüffende Experimente.
Die gemeinsame Aufgabe der Schüler besteht darin, die Experimente vorzubereiten, um dann den Besuchern an diesem Tag bei der Erprobung Hilfestellung zu geben. Die zugrunde liegenden Inhalte sollen die Schüler durchdrungen haben und somit auf Fachfragen des Publikums entsprechend antworten können.
Auf diese Art können die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen auf vielfältige Weise erweitert werden.


Alexander-von-Humboldt-Schule präsentiert sich bei „Straße der Experimente“