Zusatzstunde IKG

Die Alexander-von-Humboldt-Schule bietet für alle Schülerinnen und Schüler eine Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) an. Es ist wichtig, dass alle  Schülerinnen und Schüler eine Grundausstattung für ihre schulische Ausbildung erhalten, um erfolgreich Hausarbeiten zu erstellen oder auch Vorträge angemessen vorzubereiten und zu präsentieren.

Dazu wird neben den Grundlagen der Computertechnik auch weiterführende Kenntnisse im Bereich der Office-Elemente (Word, Excel, PowerPoint) vermittelt und auch einen Einblick in die Grundlagen der Bildbearbeitung gegeben.

Wer nach dieser Einführung verspürt, sich intensiver mit der Informatik zu beschäftigen, kann ab dem 9. Schuljahr im Rahmen des Wahlunterrichts das Fach "Informatik" wählen. Hier erfolgt eine Intensivierung der bereits erworbenen Kenntnisse, sowie das Programmieren eigener Programme.